Kreuzfahrtschiffe


Kein Käufer für die France

Nationaldenkmal wird verschrottet: Die "Norway" (ehemals "France") soll unter den Schneidbrenner

TS Norway wartet auf die VerschrottungEinst war sie das größte Passagierschiff der Welt: Die 1957 auf Kiel gelegte und 1960 fertiggestellte "France". Getauft 11. Mai 1960 von Madame Yvonne de Gaulle höchstpersönlich getauft, transportierte sie die Mona Lisa für eine Ausstellung nach New York, hatte erlesene Bordgäste wie Alfred Hitchcock, Salvador Dali, Audrey Hepburn und Marc Chagall. Als 1979 der französische Staatspräsident Staatspräsident Giscard d'Estaing aus Kostengründen das Staatsschiff and die Norwegian Cruise Line verkaufte, gab es einen Aufstand in Frankreich: Mit Fischerbooten wurde die Ausfahrt des Nationaldenkmals französischer Grosschiffe aus dem Hafen von Le Havre blockiert.

Trotzdem: Unter NCL-Flagge wurde aus der S/S France die  TS Norway. Für Millionen wurde Sie umgebaut - das (bisher) endgültige aus kam 2003 mit eine Explosion im Maschinenraum, bei der auch viele Mitglieder der Crew getötet wurden.

NCL brachte das Schiff nach Bremerhaven wo es eigentlich repariert werden sollte. Nach Aussagen von NCL sollen einige Angebote potentieller Käufer vorgelegen haben. Zuletzt war die Stadt Hamburg im Gespräch, der Interesse an diesem Denkmal der Seefahrtsgeschichte geäußert haben soll. Offensichtlich jedoch blieben die Verhandlungen ohne konkrete Ergebnisse. Dem Reparaturaufwand für die Norway in Höhe von 70 Millionen Euro steht ein Verschrottungswert von etwa 10 Millionen Euro entgegen - das Ende des Denkmals könnte auf einem der inischen Schiffsfriedhöfen liegen.

377 Atlantiküberquerungen und 93 Kreuzfahrten sowie zwei Weltreisen hatte die Norway schon als "France" auf dem Buckel ... wenn jetzt nicht schnell ein Interessent gefunden wird, geht die letzte Reise des Denkmals von Bremerhaven direkt in die Schmelzöfen.

Kreuzfahrten Pool

04-05-2005

Gerade ist das Segelkreuzfahrtschiff "Lili Marleen" von der Deilmann Reederei aus dem Nach Malaysia verkauft, da soll schon eine neue Lili Marleen bei den Kreuzfahrern auftauchen.

weiter »

04-15-2005

Traumreise mit der MS DeutschlandMit dem Traumschiff MS Deutschland entlang der Iberischen Halbinsel. Im April 2004 verspricht das Deilmann Schiff eine Traumreise.

weiter »

03-18-2005

Suche
Search:

Newsletter
Name:  

E-Mail:

  
Hotline

Noch Fragen zur Kreuzfahrt?

Kreuzfahrt Hotline:
+49 69 20456-830


Die Kreuzfahrtspezialisten von e-hoi helfen Ihnen gerne weiter!

Kreuzfahrt Preistipp!

Destination:
Schiff:
Reederei:

Kontaktanfragen

Möchten Sie in Kontakt treten mit dem Team von Kreuzfahrten-pool.de?

Ihren Ansprechpartner finden Sie unter Kontaktanfragen.

© Copyright 2006/2012