Flusskreuzfahrten


Flusskreuzfahrten liegen im Trend

Flusskreuzfahrten boomen

Es muss nicht immer die Hohe See sein: Flusskreuzfahrten sind das am stärksten wachsende Segment in der Kreuzfahrtenbranche.

Flussschiffe wie sie Arosa Bella sind ständig ausgebuchtFlussschiffe wie die der Arosa Gruppe sind ständig ausgebucht. Zum einen ist das Angebot auf den schwimmenden Hotels auf den Flüssen sehr begrenzt - vor allem aber wächst der Andrang der Urlauber. Flusskreuzfahrten sind eine angenehme und ruhige Art zu reisen.

Viking River Cruises setzt auch voll auf Expansion: Weltweit werden neue Schiffe in Dienst gestellt. Für Viking ist dabei der chinesische Markt hochinteressant: Mit der Viking Century Sky beispielsweise stellen die  Flusskreuzfahrtspezialisten ein nach westlichen Standards ausgestattetes Schiff mit Bordsprache Deutsch in Dienst. Für die Deutschen ist das Land der aufgehenden Sonne ein attraktives Reiseland.

Wie kein anderer Teilmarkt im Tourismus boomt das Geschäft mit Flusskreuzfahrten mit zweistelligen Zuwachsraten. Die Zielgruppe machts: Flusskreuzfahrten richten sich an eine Gruppe von Reisenden, die mindestens 55 Jahre alt sind, viel gereist und kulturinteressiert und in der Lage um die 250 Euro pro Tag für Ihre Reisen auszugeben. Der Markt für Flusskreuzfahrten wächst stärker als der für Hochseekreuzfahrten - die immer mehr auf jüngere Reisegäste und Familien setzen. Trotzdem setzt auch hier eine Preisschlacht ein: Bereits jetzt kann man statt für diese 250 Euro p.Tag auch für 150 Euro die deutschen Flüsse bereisen, das wirkliche Luxussegment hat noch einen Marktanteil von ca. 25% der Flusskreuzfahrten.

Kapazitäten wachsen für Flusskreuzfahrten in Deutschland

Nach dem Deutschen Reisebüro- un Reiseveranstalterverband ist die Kapazität der Flusskreuzer allein 2004 um 13% gewachsen: 130 Flusskreuzfahrtschiffe mit 18.000 Betten zeigten sich schon in den letzten Jahren völlig unbeeindruckt von Terror, Irak-Krieg und wirtschaftlicher Rezession. Die Bettenzahl wird aber auch in den nächsten Jahren weiter steigen. Schon werden befürchtungen laut, es könnte eng werden auf Europas Wasserstraßen. Auf manchen Strecken wie z.B. der Donau drängen sich die Kapitäne vor, um als erste die Schleusen zu erreichen ... und damit dann den Fahrtenplan einhalten zu können.

Neben den klassischen Elementen "Stadt, Land, Fluss, Schiff" setzen jetzt auch immer mehr Veranstalter auf Themenkreuzfahrten: A'Rosa besucht mit seinen Gästen auch gerne die Weingüter entlang der Strecke oder geht Golfen, anstatt zur Stadtbesichtigung.

Aber nicht nur die großen Flussreisen sind im Boom - absoluter Toprenner der Saison ist Urlaub auf dem Hausboot. Hier ist man dann der eigene Kapitän - allerdings muss man sich den Kaffee auch selber kochen.

kreuzfahrten-pool

03-18-2005

Viking Century SkyDer Fünf-Sterne-Kreuzer Viking Century Sky wurde getauft. Mit 126,80 Meter ist die Century Sky der längste Kabinenkreuzer auf dem Jangtse - und dabei noch mit westlichem Hotelstandard ausgestattet.

weiter »

03-24-2005

MS Casanova mit SonderpreisenAb Ende März verlassen die Deilmann Flusskreuzfahrtschiffe ihre Winterquartiere. Die Peter Deilmann Reederei lockt im Frühling mit Flusskreuzfahrt Schnäppchen.

weiter »

03-15-2005

Suche
Search:

Newsletter
Name:  

E-Mail:

  
Hotline

Noch Fragen zur Kreuzfahrt?

Kreuzfahrt Hotline:
+49 69 20456-830


Die Kreuzfahrtspezialisten von e-hoi helfen Ihnen gerne weiter!

Kreuzfahrt Preistipp!

Destination:
Schiff:
Reederei:

Kontaktanfragen

Möchten Sie in Kontakt treten mit dem Team von Kreuzfahrten-pool.de?

Ihren Ansprechpartner finden Sie unter Kontaktanfragen.

© Copyright 2006/2012