Fotos / Berichte


Queen Mary 2 und Queen Elizabeth 2 in Sydney


Queen Mary 2 und Queen Elizabeth 2 gemeinsam in Sydney


Am 20. Februar 2007 war im Kreuzfahrthafen von Sydney ein Spektakel der Superlative geboten: eines der längsten Kreuzfahrtschiffe der Welt, die Queen Mary 2, lief vormittags ein. Doch damit nicht genug, denn am Abend folgte die Queen Elizabeth 2, liebevoll auch die “kleine Schwester” von Queen Mary 2 genannt, in den Sydney Harbour.

Queen Mary 2 in SydneyZwei Kreuzfahrtgiganten aus dem Hause Cunard Curises am gleichen Tag im selben Hafen, das brachte die Einwohner von Sydney auf den Plan. Schon bei Sonnenaufgang fanden sich die ersten Bewunderer an der Uferpromenade bei der Sydney Opera ein, um das Anlegemanöver gegen 6.30 Uhr am gegenüberliegenden Marinedock zu beobachten. Da der Ozeanriese 345 Meter lang ist, konnte er nicht am üblichen Kreuzfahrtterminal landen.  Die Queen Mary 2 wurde bei der Einfahrt in den Sydney Harbour von zahlreichen kleinen Booten begleitet, was zu dem Eindruck führte, eine Königin komme mit ihrem Hofstaat an.

Als um 19.15 Uhr die Queen Elizabeth 2 ebenfalls in Begleitung vieler Jachten und Boote im Hafen von Sydney einlief, war die Sensation perfekt. Die “Königinnen” begrüßten sich mit dumpfen Hornsignalen, die man noch weit über die Stadtgrenze hinaus hören konnte und den Queens zu liebe fand nach Einbruch der Dunkelheit unter dem Beifall der Schaulustigen an Land ein bemerkenswertes Feuerwerk statt.

Queen Elisabeth 2 in SydneyZum ersten Mal seit 1941 fanden sich zwei Königinnen der Meere von Cunard gleichzeitig im Hafen von Sydney ein. Damals waren es die Vorgänger, Queen Mary und Queen Elizabeth, die militärische Truppeneinheiten von Großbritannien nach Downunder brachten. Am 20. Februar 2007 dagegen hatte allein die Queen Mary 2 etwa 2600 Passagiere an Bord, die bei der ersten Weltumschiffung des Kreuzfahrtschiffes dabei sein wollten.

Das Treffen der “Königinnen der Meere” endete erst am späten Abend, als die Queen Mary 2 zur Weiterfahrt Richtung Asien ablegte. Die Begegnung der Queen Mary 2 und der Queen Elizabeth 2 in Sydney, Australien wird bei allen Beteiligten noch sehr lange in Erinnerung bleiben.

Fotos: Australia Blog

kreuzfahrten-pool

02-22-2007

Es muss nicht immer die große Flusskreuzfahrt sein: Bei schönem Ausflugswetter fahren ab April zum Beispiel die Ausflugsschiffe der Weißen Flotte Düsseldorf über den Rhein. Die prominenteren Flusskreuzer trifft man dann unterwegs ...

weiter »

04-22-2007

Ein weiterer Reisebericht zur Überführungsfahrt der Costa Classica von Savona nach Dubai im Dezember 2006. Ausführlich schildert die Familie Hauck Ihre Erlebnisse auf dem Schiff und bei den Ausflügen.

weiter »

01-22-2007

Suche
Search:

Newsletter
Name:  

E-Mail:

  
Hotline

Noch Fragen zur Kreuzfahrt?

Kreuzfahrt Hotline:
+49 69 20456-830


Die Kreuzfahrtspezialisten von e-hoi helfen Ihnen gerne weiter!

Kreuzfahrt Preistipp!

Destination:
Schiff:
Reederei:

Kontaktanfragen

Möchten Sie in Kontakt treten mit dem Team von Kreuzfahrten-pool.de?

Ihren Ansprechpartner finden Sie unter Kontaktanfragen.

© Copyright 2006/2012