Fotos / Berichte


Reisebericht Costa Classica


Reisebericht: Überführungsfahrt der Costa Classica von Savona nach Dubai (5. bis 24.12.06)



Als Reaktion auf einen Reisebericht, den wir veröffentlicht haben, erreichte uns eine weitere Einschätzung anderer Reisender. Gerne veröffentlichen wir auch diese Erfahrung. Vielen Dank für die Informationen an Heide und Günther Ahrens.



Hallo liebe Kreuzfahrt-Liebhaber,

mit großem Interesse haben wir den Bericht der Familie Fischer zu ihrer Kreuzfahrt gelesen und waren entsetzt. In erster Linie, weil wir teilweise ganz andere Erfahrungen gemacht haben: Während der vorausgegangenen Überführungsfahrt mit der Costa Classica von Savona über Ägypten, Jordanien, Jemen, Oman nach Dubai (5. bis 24.12.06). Ausgesucht und bekommen hatten wir eine Außenkabine auf dem Deck 7.


Der Reihe nach: Die Einrichtung der Costa Classica war zwar nicht super, aber auch nicht abgenutzt und verschlissen. Unsere Kabine wurde sehr gründlich gesäubert, wobei es natürlich auch auf dem engen Raum darauf ankommt, was so alles am Boden liegt. Der für uns zuständige Stewart war, ebenso wie das weitere Personal auf diesem Deck, sehr freundlich. Zu erwähnen ist hier eine Ukrainerin, die sehr gut deutsch sprach und stets half, wenn es tatsächlich mal ein Problem gab. Die Bettwäsche wurde alle 3 bis vier Tage gewechselt, auch noch zwei Nächte vor unserer Abreise, was etliche der Gäste als überflüssig empfanden. Das Selbstbedienungsbüfett am Mittag als Katastrophe zu bezeichnen, finde ich anmaßend. Bei All-Inclusive-Hotels gehobener Klasse ist die Auswahl am Mittag häufig deutlich geringer.


Kritik wäre eher  beim etwas spärlich bestückten Frühstücksbüfett angesagt. Hier, wie auch mittags, war der Service teilweise nicht so gut. Anders beim Dinner am Abend: Eine persönliche Vorstellung erübrigte sich ja wohl, da auf jedem Tisch der Name des Hauptansprechpartners zu lesen war. Bei uns (einem Tisch mit sechs Personen) stellte sich überdies der deutschsprachige Manager vor. Möglich war die Buchung eines Paketes für Getränke während der Mahlzeiten (Mittag/Abend) für 9,50 Euro pro Person und Tag, was wir genutzt haben. Dafür konnten wir soviel trinken wie wir wollten (Wasser, Bitter-Lemon, Bier und offenen Wein). Bedacht sollte bei derartigen Reisen das Preis-Leistungsverhältnis. Zugeben müssen wir, dass einige Landausflüge diesem nicht entsprochen haben. Anders als die Familie Fischer haben wir aber gesehen, was angekündigt wurde.


Zur Rückreise: Auch wir mussten die Koffer um 8 Uhr vor die Tür stellen, nutzten die Zeit danach für eine weitere Stippvisite in Dubai. Ansonsten lief es ähnlich ab. Die Zeit auf dem Flughafen (Rückflug mit Lufthansa) nutzten wir dazu, diesen zu erkunden. Positiv: Personal von Costa wies uns den Weg zum Gate. Ankunft in Hamburg, Heilig Abend 12 Uhr, dennoch haben wir noch den Weihnachtsbaum geschmückt und mit dem Sohn bis in die späten Abendstunden zusammen gesessen. Vielleicht eine Frage des Alters ? Wir sind 68 und 70 Jahre alt.


Unser Fazit: Bezüglich des Schiffes hat uns die Reise gefallen und: Wir haben bereits das zweite Mal eine Überführungsfahrt von Brasilien nach Savona gebucht, im März mit der Fortuna.


Heide und Günther Ahrens


Wie immer ist dieser Reisebericht weder von Kreuzfahrten-pool.de geschrieben noch in Auftrag gegeben worden und stellt die persönliche Meinung der Unterzeichnenden dar. Mit der Veröffentlichung sagt Kreuzfahrten-pool.de nicht, das wir die Einschätzungen teilen. Wir freuen uns allerdings sehr über jeden eingesandten Bericht und laden weitere Kreuzfahrer zum Erfahrungsaustausch ein.


Heide und Günther Ahrens

01-20-2007

Ein weiterer Reisebericht zur Überführungsfahrt der Costa Classica von Savona nach Dubai im Dezember 2006. Ausführlich schildert die Familie Hauck Ihre Erlebnisse auf dem Schiff und bei den Ausflügen.

weiter »

01-22-2007

Einen Erlebnisbericht von einer Weihnachstkreuzfahrt auf der MS Costa Classica schickte uns Familie Fischer. Leider hat die Kreuzfahrt ab Dubai der Familie nicht gut gefallen. Welche Mängel in Ihren Augen auftraten, schildern sie eindrucksvoll.

weiter »

01-02-2007

Suche
Search:

Newsletter
Name:  

E-Mail:

  
Hotline

Noch Fragen zur Kreuzfahrt?

Kreuzfahrt Hotline:
+49 69 20456-830


Die Kreuzfahrtspezialisten von e-hoi helfen Ihnen gerne weiter!

Kreuzfahrt Preistipp!

Destination:
Schiff:
Reederei:

Kontaktanfragen

Möchten Sie in Kontakt treten mit dem Team von Kreuzfahrten-pool.de?

Ihren Ansprechpartner finden Sie unter Kontaktanfragen.

© Copyright 2006/2012